Zum Hauptinhalt springen

Vehicle System Solutions

Consulting, Funktionsbasierte Entwicklung, Vehicle E/E Infrastructure, Integration, Verifizierung und Validierung, Funktionale Integration

Passion for tomorrow.
Aus Vision wird Wirklichkeit.

Vehicle System Solutions

Die Megatrends Vernetzung, Personalisierung, Elektrifizierung des Antriebsstrangs und das automatisierte Fahren revolutionieren die Automobilindustrie. Dabei gewinnt auch eine domänenübergreifende und auf Kundenbedürfnisse (UX) fokussierte Entwicklungsmethodik über sogenannte Features (erlebbare Fahrzeugfunktionen) immer stärker an Bedeutung.

Mit Vehicle System Solutions bietet Bosch Engineering eine auf die aktuellen Markttrends ausgerichtete Systementwicklung, die den immer komplexer werdenden Anforderungen gerecht wird. Fahrzeughersteller profitieren unter anderem von der bereichsübergreifenden Komponenten- und Systemkompetenz von Bosch, unserem Verständnis für Herstellerphilosophien sowie unserer langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Serienentwicklungen. Wir begleiten Sie von der Idee bis zur Serie.

Ihr Entwicklungspartner für integrierte und individuelle Fahrzeugsystemlösungen

Wir unterstützen Sie mit Services zur Fahrzeugentwicklung entlang des gesamten Entwicklungsprozesses.

Consulting

Vehicle System Solutions Consulting

In der Konzeptionsphase eines Fahrzeugs wird der Grundstein für den späteren Erfolg eines Projekts gelegt. Durch Nutzeranalysen und Benchmark-Vergleiche definieren wir gemeinsam, welche Features das neue Fahrzeug haben soll und wie diese gestaltet sein müssen, um Ihrer Marken-DNA zu entsprechen. Gemeinsam legen wir Use Cases fest, welche Fahrzeugfeatures für die Realisierung zur Verfügung gestellt werden sollen und erarbeiten ein erstes Konzept der E/E-Architektur. Um die Effizienz zu steigern und das System zu beherrschen, beraten wir Sie auch zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen sowie zur modellbasierten Systementwicklung.

Feature basierte Entwicklung (FBD)

In Features zu denken bedeutet, das Fahrzeugverhalten für bestimmte Anwendungsfälle unabhängig von einer festen technischen Lösung oder zumindest mit mehreren Lösungen im Hinterkopf zu beschreiben. Mit unseren Dienstleistungen bilden wir für Sie den Prozess zwischen Feature-Konzeption und Erstellung von Spezifikationen ab. Dieser Prozess umfasst die Transformation jedes Features in einzelne Funktionen, die Analyse, welche Module der E/E-Infrastruktur diese am besten ausführen können, und die Definition der Spezifikationen für die einzelnen Soft- und Hardwaremodule. Dabei berücksichtigen wir neben den technischen Anforderungen auch die Aspekte "Funktionale Sicherheit", "Cybersecurity" und "Diagnose", was zu ganzheitlich abgestimmten Spezifikationen führt. Unsere Verifizierungs- und Validierungsmethoden helfen, die Qualität dieser Spezifikationen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu verbessern. Diesen Service können wir unabhängig davon anbieten, ob Sie vorintegrierte Systeme und Komponenten von Bosch oder von Dritten beziehen.

Funktionsbasierte Entwicklung

Vehicle E/E Infrastructure

Vehicle E/E Infrastructure

Um zukunftsweisende Fahrzeugfunktionen zu entwickeln, ist es elementar, die Weichen auf der Ebene der elektronischen und elektrischen Infrastruktur des Fahrzeugs zu stellen. Deshalb vollzieht sich ein Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Fahrzeugfunktionen. Die komplexen Anforderungen neuer Funktionalitäten müssen von der Konzeption bis zur Umsetzung ganzheitlich betrachtet werden. Das übernehmen wir für Sie. Als Ihr Partner konzipieren und realisieren wir das intelligente Bordnetz, das Kommunikationsnetzwerk, den Kabelbaum und das Endgerätekonzept unter Berücksichtigung der elektromagnetischen Verträglichkeitsstandards.

Integration, Verifizierung und Validierung

Die Komplexität und Dynamik elektrischer und elektronischer Systeme erfordert ein hohes Maß an Kompetenz in der Systemvernetzung und Schnittstellenspezifikation. Wir integrieren, verifizieren und validieren bereichsübergreifende Fahrzeugfunktionalitäten und greifen dabei auf unser umfassendes Software- und Komponenten-Know-how zurück. Mit Bosch Engineering können Sie Integrations- und V&V-Dienstleistungen auf OEM-Ebene erwarten, die in erster Linie darauf abzielen, die für den Einsatz des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr erforderlichen Kalibrierungsaktivitäten zu beschleunigen. Unser Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Fahrzeugsystemen, einschließlich Teststrategien und -manövern auf System- und Fahrzeugebene sowie der Einhaltung aller funktionalen Sicherheitsanforderungen. Diese "End-to-End"-Dienstleistungen entlang der Funktionskette sind auch für unsere Connectivity-Lösungen verfügbar. Wir bieten unsere Dienstleistungen unabhängig von Bosch-Komponenten an. Ob Kleinserienhersteller, Start-up oder etablierter OEM - profitieren Sie schon jetzt von einer effizienten Integration.

Vehicle E/E Infrastructure

Funktionale Integration

Vehicle E/E Infrastructure

Wir sind Ihr Entwicklungspartner für integrierte und individuelle Fahrzeugsystemlösungen. Von der Idee bis zur Serie und darüber hinaus. Mit dieser Vision wollen wir Sie in die Lage versetzen, auf kompletter oder vorintegrierter System Ebene zu beziehen. Hier sind vier Beispiele:

- General Safety Regulation Kit (GSR)

- Komplettes Bremssystem

- Komplette Lenkung

- Modulgruppe Fahrwerk

Ihre Vorteile mit uns

Bosch Engineering ist in verschiedensten Märkten präsent, mit unterschiedlichsten Kundentypen in Kontakt und kennt die Megatrends der Automobilindustrie. Auf Basis unserer Erfahrung und Expertise können wir Sie als Partner auf Augenhöhe bei der Fahrzeugsystementwicklung unterstützen.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Pauly

Sales Manager

Skip to main content

Vehicle System Solutions

Consulting, Feature Based Development, Vehicle E/E Infrastructure, Integration, Verification & Validation, Full Functional Integration

Passion for tomorrow. From vision to reality.

Vehicle System Solutions

In the course of the rapidly changing automotive markets, the demand for innovative and high-performance vehicle system solutions is rising significantly. Increasingly, these can only be implemented by means of a high degree of component networking or fundamentally new E/E architectures. At the same time, a cross-domain development methodology that focuses on customer requirements (UX) via so-called experiential vehicle functions, or features, is gaining in importance ever more.

With "Vehicle System Solutions", Bosch Engineering offers a service portfolio for complete vehicle development that is geared to current market trends and meets increasingly complex requirements.Together we bring your vehicle vision to the road.

Your development partner for integrated and individual Vehicle System Solutions

We support you with vehicle development services along the entire development process.

Consulting

A Strong Partner Whenever Needed

Vehicle System Solutions Consulting

The conception phase of a vehicle lays the foundation for the future success of a project. Through user analyses and benchmark comparisons, we work jointly to define what features the new vehicle should have and how these should be designed to meet your brand DNA. Together we determine use cases and which vehicle features are to be provided for the realization and work out a first concept of the E/E architecture. To increase efficiency and master the system, we also consult you on processes, methods and tools as well as on model-based system development.

Feature Based Development (FBD)

Making Features Work for You

Thinking in features means describing vehicle behavior for specific use cases independent from a fixed technical solution or at least with multiple solutions in mind. With our services, we map the process between feature conception and creation of specifications for you. This process includes the transformation of each feature into individual functions, the analysis of which modules in the E/E infrastructure can best execute them, and the definition of the specifications for the individual software and hardware modules. In addition to the technical requirements, we also take into account the aspects of “functional safety“, “cybersecurity“ and “diagnostics“, resulting in holistically coordinated specifica-tions. Our Verification & Validation methods help to easily improve the quality of those specifications already in an early stage of development. We can offer this service regardless of whether you source pre-integrated systems and components from Bosch, or from third parties.

Feature Based Development (FBD)

Vehicle E/E Infrastructure

Set the Course for the Future

Vehicle E/E Infrastructure

Laying the groundwork on the vehicle's electronic and electrical infrastructure level, is elementary to developing trend-setting vehicle functions. That is why a paradigm shift is taking place in the development of vehicle functions. The complex requirements of new functionalities must be considered holistically from concept to implementation. We take care of this for you. As your partner, we design and implement the Smart On-Board Power Supply System, the Communication Network, the Wiring Harness and the Terminal Concept, taking into account Electromagnetic Compability Standards.

Integration, Verification & Validation

Making it Work

The complexity and dynamics of electrical and electronic systems require a high level of competence in system networking and interface specification. We integrate, verify and validate multi-domain vehicle functionalities, drawing on our comprehensive software and component know-how. With Bosch Engineering, you can expect integration and V&V services at OEM level with the primary purpose to speed up the calibration activities required for vehicle usage on public roads. Our focus is on a holistic approach of vehicle systems, including test strategies and maneuvers at system and vehicle level as well as the compliance with all functional safety requirements. These "end-to-end" services along the functional chain are also available for our connectivity solutions. We offer our services independently of Bosch components. Whether you are a small series manufacturer, a start-up or an established OEM, you can start benefiting from efficient integration now.

Vehicle E/E Infrastructure

Full Functional Integration

Complete and Pre-Integrated Solutions

Vehicle E/E Infrastructure

We are your development partner for integrated and individual vehicle system solutions. From the idea to the series and beyond. With this vision we want to enable you to source at complete or pre-integrated system level. Here are four examples:

- General Safety Regulation Kit (GSR)

- Complete Brake System

- Complete Steering

- Module Group Chassis

Your benefits

Bosch Engineering is present in a wide variety of markets, is in contact with a wide range of customer types and knows the megatrends of the automotive industry. Based on our experience and expertise, we can support you as a partner at eye level in vehicle system development.

Your contact person

Thomas Pauly

Sales Manager

Telephone